Homepage

Konzeptidee

Artenlisten

Artenprofile

Naturschutz-Praxis

Chronologie

Links

Buchempfehlungen

Newsletter

Natur-Videos

Fotogalerie

Dank an...

Spiel

Suche

Kontakt & Spende

Hilfe

Impressum


 
 

Hier gibt es thematische Diashows aus Gegenden zu sehen, die nicht unbedingt in NRW liegen müssen. Wer Lust hat kann mir Bildersammlungen zu Naturschutzgebieten oder zu Artengruppen, wie z. B. Orchideen usw. zur Verfügung stellen, damit ich sie hier zeigen kann.



Kraniche (Grus grus) - Zingst, Wagenfeld, Breckerfeld



Kraniche haben mich seit meiner Kindheit begeistert. Ich habe immer auf ihrer Flugroute gelebt, sodass ich im Frühjahr und Herbst stets die Kranichzüge hören und sehen konnte. In diesem Jahr habe ich sie nun am 26. und 27.09. in Zingst (Mecklenburg-Vorpommern) besucht. Tausende im Sonnenaufgang zu den Feldern ziehende Kraniche und ihre Rückkehr in der Abenddämmerung zu erleben ist etwas ganz besonderes. Im Umfeld von Wagenfeld an der NRW-Grenze zu Niedersachsen konnte ich sie dann am 19.11.2016 sogar noch aus größerer Nähe anschauen. Auch wenn die Qualität der Bilder in der geringen Größe etwas zu wünschen läßt wollte ich Ihnen anhand einer kleinen Fotoshow Kraniche an Land und in der Luft zeigen.

Ein Klick zeigt Ihnen eine Auswahl der schönsten 124 Fotos.


 

Vom 15.-28.05.2016 habe ich 2 Wochen Urlaub am Neusiedler See im Österreicher Burgenland verbracht. Auf den Spuren der Empfehlungen des Naturfotografen Olaf Jürgens habe ich die Bienenfresser bei Weiden, das NSG Thenauriegel, Ziesel am Zicksee, das NSG Hansag und die Salzlacken besucht. Weitere Fotos sind in der Storchenstadt Rust und in den NSG Hackelsberg (Jois) und Jungerberg (Jois) und im Umfeld der Bärenhöhle in Winden am See entstanden. Einige Ergebnisse können Sie sich hier in zwei Fotogalerien anschauen:
links die Makrofotos und rechts die Telefotos von Säugetieren und Vögeln


Neusiedler See (Österreich - 1)



Ein Klick zeigt Ihnen eine Auswahl der schönsten 200 Makro-Fotos.


Texel



Vom 06.-10.06.2014 habe ich ein Pfingstwochenende auf der niederländischen Insel Texel verbracht. Die Bilder sind in der Umgebung von De Waal und dem Naturmuseum Ecomare, auf der Fährüberfahrt und in den Naturschutzgebieten Wagejot, Minkewal und De Slufter entstanden.
Insbesondere Säbelschnäbler und Löffler lassen sich dort in den Naturschutzgebieten vom Weg gut beobachten.

Ein Klick zeigt Ihnen eine Auswahl der schönsten 51 Fotos.