Homepage

Konzeptidee

Artenlisten

Artenprofile

Naturschutz-Praxis

Chronologie

Links

Buchempfehlungen

Newsletter

Natur-Videos

Fotogalerie

Dank an...

Spiel

Suche

Kontakt & Spende

Hilfe

Impressum


 

Und das ist die Idee...

Mit möglichst tatkräftiger Unterstützung soll an dieser Stelle ein Portal geschaffen werden, in dem möglichst alle in NRW vorkommenden Tier- und Pflanzenarten mit Text- und Bildinformationen vorgestellt werden sollen.

Alle Arten wären dann unter einer Internetadresse zu finden!

Wie kann so ein gigantisches Projekt funktionieren?

Ganz einfach! - Großes Interesse an dieser Thematik findet sich vielerorts. Zu nennen wären da beispielsweise:

- die Universitäten mit ihren Lehrstühlen,
- die Arbeitsgemeinschaften und Interessenverbände, die sich für die Natur engagieren,
- der naturinteressierte Laie und nicht zuletzt die engagierten Naturfotografen.

Dieses ungeheure Potential gilt es zu bündeln und in geordnete Bahnen zu weisen. Der erste Schritt ist gemacht:

Am 18.04.05 wurde von mir die Internetseite www.natur-in-nrw.de angemeldet. Seitdem hat sich bereits einiges getan.

Angedacht ist folgendes:
Ich stelle Artenlisten von möglichst vielen Tier- und Pflanzenarten NRW's auf auf dieser website ins Netz. Anschließend werden Profile zu den einzelnen Tier- und Pflanzenarten einschließlich guten Fotos von den ehrenamtlichen Mitarbeitern erstellt. Die Datenbank wächst von Tag zu Tag und wird immer besser. Texte werden ergänzt, Fotos ausgebessert usw.

Wenn das klappt - ähnliche Projekte funktionieren ja bereits (wikipedia, fotocommunity) wird das ein tolles elektronisches Bestimmungsbuch.

Mit Hilfe einer seiteninternen Suchmaschine können auf schnelle Art und Weise Informationen gefunden werden.

 

Wie können SIE dabei mithelfen?

SIE können z. B. :
  • sehr gute Fotos von Tier- und Pflanzenarten aus NRW beisteuern. Die Veröffentlichung der Bilder im Internet unter dieser Internetadresse muss vom Fotografen genehmigt sein. Dieser wird selbstverständlich genannt. Die Bilder müssen mindestens eine Größe von 900 x 600 Pixeln besitzen und arttypische Merkmale erkennen lassen. Ferner sollen die Bilder in NRW entstanden sein und der Ort und möglichst auch das Datum der Aufnahme sollten angegeben werden. Die Arten sollen möglichst bildfüllend erfasst sein. Wenn bessere Fotos zu einer Art vorhanden sind, werden die alten Fotos ausgetauscht. Auf diese Weise werden die Bilder immer besser. Angedacht sind 6 Bilder pro Art um die Datenbank nicht zu sprengen.
    Weitere Bilder mit Ausschnittsvergrößerungen wichtiger Merkmale sind im Beschreibungsteil möglich. Eine genaue Anleitung zur Bildbearbeitung findet sich hier.

  • anspruchsvolle Artbeschreibungen mit genauer Angabe der Quellen verfassen. Hier können Sie sich eine Vorlage anschauen und kopieren.

  • Unterstützung bei der Realisierung einer Datenbankanbindung bzw. Programmierung geben. Ich selber habe zwar bisher einige Projekte im Internet realisiert (Biologische Station Witten/Naturschutzgruppe Witten: www.nawit.de und meine eigene Homepage www.computerschulungen-steiner.de ) aber mit Datenbankanbindungen und so großen Projekten hatte ich bisher noch keinen Kontakt.

  • sofern Sie es sich leisten können oder entsprechende Machtbefugnisse besitzen, für das Projekt eine Stelle schaffen oder mich anderweitig finanziell unterstützen. Ich realisiere dieses Projekt ohne jegliche Förderung in Eigenregie.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie das Projekt - egal in welcher Form - unterstützen würden. Zur Kontaktaufnahme schicken Sie mir bitte eine Mail an steiner@natur-in-nrw.de oder rufen mich in Breckerfeld unter 02338-514014 direkt an.