Homepage

Konzeptidee

Artenlisten

Artenprofile

Naturschutz-Praxis

Chronologie

Links

Buchempfehlungen

Newsletter

Natur-Videos

Fotogalerie

Dank an...

Spiel

Suche

Kontakt & Spende

Hilfe

Impressum


 
 
Literaturempfehlungen zu Zikaden (Auchenorrhyncha)

Ich bemühe mich darum, hier immer die neueste Literatur zu den verschieden Artengruppen aufzulisten.
Falls empfehlenswerte Literatur fehlt wäre ich für eine E-Mail sehr dankbar!

Bei den online lieferbaren Büchern ist oft zum Internetbuchhändler Amazon verlinkt. Das spart Ihnen die Sucherei und Sie können mich und meine Seite unterstützen, da geringfügige Anteile der Bestellung an mich überwiesen werden. Ihnen entstehen dadurch keine Zusatzkosten und in den meisten Fällen berechnet Amazon nicht einmal Versandkosten!


68,00 EUR

Titel: Fotoatlas der Zikaden Deutschlands -
Photographic Atlas of the Planthoppers and Leafhoppers of Germany
Autor: Gernot Kunz, Herbert Nickel & Rolf Niedringhaus
Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Deutsch und Englisch
Seitenzahl: 293 S.
ISBN-NR.: ISBN 978-3-939202-02-8
Verlag: Wissenschaftlich Akademischer Buchvertrieb-Fründ

Kurzmitteilung des Verlags:
Größe: 21,5 x 15,5 cm, fadengeheftet, Halbleinen
Mit dem Fotoatlas erhält der Naturfreund erstmals eine vollständige Bilddokumentation zu dieser überall häufigen, aber oft übersehenen Tiergruppe. Über 1.200 Farbfotos unter Einsatz neuester Technik zeigen eine Farb- und Formenvielfalt, die auch den Laien erstaunen wird und manchen Hobbyfotografen herausfordern dürfte. Daneben enthält das Buch alle wesentlichen Informationen zu Nährpflanzen, Lebensraum und jahreszeitlichem Auftreten sowie Verbreitungskarten für Deutschland. Eine reich bebilderte Einführung in die Gruppe der Zikaden rundet die Darstellung ab.

- Zweisprachig (deutsch/englisch)
- Fotos sämtlicher Arten, wo möglich und nötig mit beiden Geschlechtern und Larven sowie Form-/ und Farbvarianten
- Angaben zu Phänologie, Lebensraum und Wirtspflanzen (nur deutsch)
- Verbreitungskarten für Deutschland
- visuelle Darstellung der Originalgröße
- Kennzeichnung bildlich nicht/schwer unterscheidbarer Arten und Gattungen
- identische Seitenaufteilung wie das Basiswerk »Die Zikaden Deutschlands« zur kombinierten Arbeit mit beiden Büchern
- Seitenzahl (Basisbuch)
- Ein bis drei Fotos von jeder Art
- Detailangaben zu jeder Art

Einzigartige Voraussetzungen zur sicheren Determination einer bisher als schwer bestimmbar geltenden Insektengruppe!
Weitere Infos, Probeseiten und eine Bestellmöglichkeit des Buchs finden sich hier!

Meine Meinung:
Frage: "Was soll man an diesem Zikadenbuch noch verbessern?"
Antwort: "Nichts!"
Die Arten werden in klasse Fotos gezeigt (Herr Kunz überzeugt bereits weltweit Zikadenfreunde durch seinen tollen Internetauftritt!), wobei teilweise beide Geschlechter, Larvenstadien oder auch mehrere Detailansichten vorgestellt werden. Kurze Texte zu den typischen Biotopen, Häufigkeit und jahreszeitlichem Auftreten ausgewachsener Exemplare runden die knapp gehaltenen Artenprofile ab. Hinweise zur "Schädlichkeit" (Krankheits- bzw. Virusüberträger, Fraßschäden) der jeweiligen Zikadenart fehlen ebenfalls nicht. Eine Verbreitungskarte zeigt jeweils die Nachweise in den deutschen Bundesländern. Mir gefällt besonders gut ein vierstufiges System, dass ich noch nie irgendwo gesehen habe und das auf die Bestimmbarkeit nach äußeren oder aber nach Genitalmerkmalen hinweist. Auf den ersten Blick ist somit sofort erkennbar ob man überhaupt eine Chance auf eine Artbestimmung anhand von Fotos besitzt. Die vorgegaukelte Eindeutigkeit einer Artidentifikation, die andere Bestimmungsbücher an den Tag legen, ist damit diesem Buch nicht vorzuwerfen. Schematische Darstellungen in Originalgröße erleichtern eine Art-Identifikation und das sofortige "Aussortieren" von Arten, die der Größe nach nicht passen können. Als Bonus gibt es auch noch eine Reihe schöner Fotos typischer Biotope. Nützlich ist ein Verzeichnis aller Nährpflanzen mit wissenschaftlichen und deutschen Artnamen. Das Buch ist als direkte Ergänzung zum ausschließlich auf sw-Bestimmungstafeln basierenden "Die Zikaden Deutschlands" von BIEDERMANN & NIEDRINGHAUS (2004) gedacht. Es ist das erste Fotobuch über Zikaden weltweit, das eine komplette Landesfauna abdeckt. Die tollen Fotos vermitteln einen schönen Eindruck von der unglaublichen Buntheit der heimischen Zikaden, die man sonst eher bei tropischen Insekten erwartet hätte. Wenn man in der glücklichen Lage ist beide Werke zusammen zu nutzen ist man als Zikadenfreund perfekt ausgerüstet.

Fazit: Ein (fast) perfektes Buch (verbessern könnte man das Buch nur noch, wenn das eine oder andere Präparatfoto gegen ein Lebendfoto ausgetauscht werden würde. Von den insgesamt 630 enthaltenen Arten werden aber immerhin 580 in Lebendfotos gezeigt!) im etwas ungewöhnlichen Querformat, dass mit einem Preis von 68 € wohl leider für die meisten Naturfreunde etwas zu teuer sein wird. Man darf aber nicht vergessen, dass sich hier als Buchautoren das absolute Zikaden-"Dreamteam" gemeinsam engagiert hat. Angesichts der geballten Autorenkompetenz, die in jedem Detail spürbar ist und den gebotenen einzigartigen Foto- und Textdarstellungen ist das Preis-Leistungsverhältnis deshalb sicherlich im "grünen Bereich". Bei den kleinen Buchauflagen ist ein Buch dieser Güte mit Sicherheit nicht billiger herzustellen! Für Zikadenfreunde ein Muss und der nächste Geburtstag ist doch bestimmt nicht mehr weit :-)
Greifen Sie schnell zu, bevor die Auflage vergriffen ist und im schlimmsten Fall nicht mehr neu aufgelegt wird!


Titel: Die Zikaden - Auchenorrhyncha
Autor: Hans Strümpel
Erscheinungsjahr: 2010
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 267 S.
ISBN-NR.: 978-3-89432-893-1
Verlag: Westarp Wissenschaften

Kurzmitteilung des Verlags:
Zikaden sind eine Gruppe pflanzensaftsaugender Insekten mit weltweit ca. 45.000 Arten; in Mitteleuropa leben ca. 800 Arten. Sie ernähren sich ausschließlich von Säften lebender Pflanzen und die meisten von ihnen bevorzugen den tropischen und subtropischen Lebensraum. Zahlreiche Arten treten als gefürchtete Pflanzenschädlinge in Erscheinung, die durch ihre Saugaktivitäten oder als Überträger pflanzenpathogener Organismen (Viren, Bakterien) enorme Schäden vor allem an tropischen und subtropischen Kulturpflanzen verursachen. Zikadenliebhaber gibt es kaum, obwohl diese wenig bekannte Tiergruppe neben einer überraschenden Vielfalt an Formen erstaunliche Leistungen und Eigenschaften zeigt. Beispielhaft seien etwa die Fähigkeit des Singens, ein enormes Sprungvermögen, komplexe Symbiosen mit anderen Organismen, Honigtauproduktion, beeindruckende Farbenpracht, sowie Tarnung, Täuschung und andere "Spitzenleistungen" genannt.
Der vorliegende Band fasst unser heutiges Wissen über die Stammesgeschichte und Systematik, Morphologie und Anatomie, Fortpflanzung, Ökologie und Ökonomie zusammen und zeigt interessante und wichtige Zusammenhänge zwischen Bau und Funktion des Zikadenkörpers auf. Es ist das Anliegen des Autors, diese Fakten, aber auch noch offene Fragen, einem möglichst großen Leserkreis vorzustellen. Das Buch vermittelt anhand zahlreicher Beispiele einen Eindruck von der Vielfalt artspezifischer Besonderheiten und regt an, sich eingehender mit der Zikadenwelt zu beschäftigen.

Meine Meinung:
Das Buch fasst das derzeitige Wissen über Zikaden hinsichtlich Morphologie, Anatomie, Physiologie, Fortpflanzung und Entwicklung zusammen. Über 100 von insgesamt 256 Seiten befassen sich detailliert - aufgelockert durch Detailabbildungen, Zeichnungen, Diagramme und Tabellen - mit dieser Thematik. Immerhin 50 Seiten beschäftigen sich mit diversen ökologischen Themen (u. a. Ernährungstypen, Verhalten, Brutpflege/-parasitismus, Beziehungen mit Ameisen). Einige Bestimmungsschlüssel ermöglichen es eine vorliegende Zikade ihrer Überfamilie und Familie zuzuordnen. Ein weiteres Kapitel nimmt die ökonomische Problematik unter die Lupe, und gibt den Wissenstand wider, wenn Zikaden den menschlichen Interessen in die Quere kommen.

Fazit: Wer sich mit Zikaden beschäftigt, kann sich mit diesem Buch auf den neuesten Stand bringen. Die Buchreihe der "Neuen Brehm Bücherei" widmet sich wissenschaftlichen Zielsetzungen und richtet sich nicht in erster Linie an den Laien. Das Buch enthält kaum Fotos einheimischer Zikadenarten, ist kein Bestimmungsbuch und beschäftigt sich oftmals auch mit ausländischen Zikadenarten. Das heißt, es ist kein Buch, dass sich an den naturinteressierten Laien richtet, der hierzulande wissen möchte welche Zikadenart er gerade gefunden hat. Die Fachleute werden dieses Buch jedoch sehr begrüßen und sich darüber freuen, dass im deutschsprachigen Raum endlich die "Zikaden-Lücke" geschlossen wurde.



98,00 EUR

Titel: Die Zikaden Deutschlands
Autor: Biedermann, Robert; Niedringhaus, Rolf
Erscheinungsjahr: 2004
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 409 S.
ISBN-NR.: ISBN 3000128069
Verlag: Wissenschaftlich Akademischer Buchvertrieb-Fründ

Meine Meinung:
In dem mit ca. 21x30 cm fast Atlasgröße erreichende hervorragend verarbeiteten Buch (fadengeheftet und halbleinengebunden mit 3 Lesezeichenbändern) finden sich unglaubliche ca. 3.500 Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die eine Bestimmung bis zur Art ermöglichen. Es sind in dem Buch alle Zikadenarten Deutschlands aufgeführt!
Es muß allerdings festgehalten werden, dass sich das Buch nicht an Interessenten richtet, die anhand eines Fotos auf die Schnelle eine Art bestimmen möchten. Aus meiner Sicht (mein erster Eindruck des Buches) muß das Tier abgetötet sein und es sollten mindestens gute Lupen (besser ein Binokular) zur Verfügung stehen, um die Merkmale des zu bestimmenden Tieres mit den Zeichnungen vergleichen zu können. Bei dem Buch handelt es sich nicht um einen reinen Bestimmungsschlüssel, sondern es sind weitere Informationen, wie z. B. Wirtspflanze, Habitat, Generationswechsel, Größe... zu den Arten angegeben.
Für dieses Buch ist der zunächst hoch erscheinende Preis mehr als gerechtfertigt. Wer sich näher und intensiv in Deutschland mit Zikaden beschäftigen will wird an diesem Buch nicht vorbeikommen!

Weitere Infos, Probeseiten und eine Bestellmöglichkeit des Buchs finden sich hier


Titel: The Leafhoppers and Planthoppers of Germany
Autor: Nickel, Herbert
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: Englisch
Seitenzahl: 460 S.
ISBN-NR.: 9546421693
Verlag: Goecke & Evers

Kurzfassung

Dieses Werk bietet einen Überblick über die Zikadenfauna (Hemiptera, Fulgoromorpha et Cicadomorpha) Deutschlands und ihre Lebensstrategien, unter besonderer Berücksichtigung ihrer Nährpflanzenbeziehungen. Die Datengrundlage umfasst die verfügbare Literatur, die meisten Museumssammlungen sowie umfangreiches eigenes Material. Im Laufe von 12 Jahren Freilandarbeit wurden insgesamt 30.000 Datensätze zusammengetragen, von denen 8.600 auch die Nährpflanze beinhalten. Die Anzahl der determinierten Individuen beträgt 300.000; insgesamt wurden über 500 Standorte in nahezu allen Teilen Deutschlands besammelt.

Teil I (Kapitel 1-4) bietet eine kurze Beschreibung des Untersuchungsgebietes, von Material und Methoden und der Bestimmungsliteratur. Anschließend folgen 620 kurze Artkapitel (145 Fulgoromorpha und 475 Cicadomorpha), jeweils mit Angaben von Lebenszyklen, Phänologien, Habitatansprüchen (mit Schwerpunkt auf Feuchte, Sonnenexposition und pH), Nährpflanzen, Frequenz auf der Nährpflanze, Häufigkeit, saisonale Wanderungen sowie geografische und altitudinale Verbreitung. Wenn nötig, sind Anmerkungen enthalten über taxonomische und nomenklatorische Unsicherheiten und offene Fragen. Zweifelhafte Artnachweise wurden entweder weggelassen oder diskutiert. Die Informationen über Arealausweitungen, Rückgänge, Einschleppungen und gelegentliche Einflüge werden zusammengefasst. In Teil II (Kapitel 5) werden die Zikadengilden der einzelnen Pflanzenfamilien beschrieben, mit einer kurzen Diskussion der Bedeutung des Substrattyps und der Pflanzenmorphologie. In Teil III (Kapitel 6) werden Muster der Ressourcennutzung beschrieben und analysiert; insbesondere werden unterschiedliche Verteilungen in Pflanzengruppen, Vegetationsschichten und Pflanzensubstraten diskutiert. Es folgt ein kurzer Überblick über Schädlinge an Kulturpflanzen. Schließlich werden Nährpflanzenspezifität, Ausbreitung und Lebenszyklen zusammengefasst und diskutiert.
Weitere Infos hier

Meine Meinung:
Leider kenne ich das Buch selber nicht.



127,54 EUR

Titel: The Auchenorrhyncha of Central Europe - Die Zikaden Mitteleuropas. Volume 1: Fulgoromorpha, Cicadomorpha excl. Cicadellidae.
Autoren: Holzinger, W.E.; Kammerlander, I.; Nickel, H.
Erscheinungsjahr: 2003
Sprache: zweisprachig Englisch/Deutsch
Seitenzahl: 673 S.
ISBN-NR.: 9004128956
Verlag: Brill Publishers, Leiden

Kurzfassung

Der Band 1 des auf 3 Bänden ausgelegten Werkes behandelt zum ersten Mal alle Arten, die derzeit aus 19 europäischen Ländern (Island, Norwegen, Schweden, Finnland, Irland, Großbritannien, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Deutschland, Polen, Weißrussland, Schweiz, Österreich und Tschechien) bekannt sind. Abgedeckt werden außerdem angrenzende Regionen von 7 weiteren Ländern (Norden Frankreichs, Italiens und Sloweniens, Westen Ungarns und der Slowakei sowie der Nordwesten Russlands und der Ukraine). Einfache Schlüssel erlauben eine leichte Bestimmung bis auf Artniveau. Band I behandelt die etwa 250 Arten der Fulgoromorpha (Spitzkopfzikaden), Cicadoidea (Singzikaden), Cercopoidea (Schaumzikaden) und Membracidae (Buckelzirpen). Für jede einzelne Art sind die relevanten diagnostischen Merkmale abgebildet. Erstmalig werden auch Verbreitungskarten und Farbfotos aller Arten geboten, wenn nötig, auch von beiden Geschlechtern und verschiedenen Morphen. Außerdem sind detaillierte Angaben zu Taxonomie, Phänologie, Habitatansprüchen, Wirtspflanzen und wirtschaftlicher Bedeutung enthalten. 1566 Zeichnungen, 46 Farbtafeln mit insgesamt 738 Fotos, 211 Verbreitungskarten.
Weitere Infos hier

Meine Meinung:
Leider kenne ich das Buch selber nicht.

ehemals 21,- EUR
vergriffen und nicht mehr lieferbar!

Titel: Zikaden kennenlernen, beobachten.
Autor: REMANE, R. ; WACHMANN, E.
Erscheinungsjahr: 1993
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: 288 S.
ISBN-NR.: ISBN 3-89440-044-7
Verlag: Naturbuch Verlag, Augsburg

Meine Meinung:
Leider kenne ich das Buch selber nicht, es wird aber vielerorts gelobt.


Titel: Wanzen und Zikaden
Autor: Sauer, Frieder
Erscheinungsjahr: 1996
Sprache: Deutsch
Seitenzahl:184 S.
ISBN-NR.: ISBN 3-923010-12-5
Verlag: Fauna Verlag, Nottuln

Meine Meinung:
Sehr preiswertes broschiertes Taschenbuch mit schönen Fotos und kurzen informativen Texten zu den Arten. Zikaden werden jedoch nur auf 16 Seiten behandelt, so dass noch nicht einmal ein repräsentativer Überblick über die ca. 620 in Deutschland nachgewiesenen Arten gelingen kann. Nach Aussage eines Zikaden-Fachmannes sind zudem eine ganze Reihe an Fehlern enthalten. Dieses Buch eignet sich meiner Meinung nach höchstens für einen kurzen Einblick in die Wanzenwelt. Zikadenfans sollten auf alle Fälle zu einem der oben aufgeführten Bücher greifen!